• Was 1978 als Ein-Mann-Betrieb in einer kleinen Dachgeschosswohnung in Baden-Baden begann, ist heute eine Unternehmensgruppe mit 2,4 Milliarden Euro Leasing-Neugeschäft und mehr als 1 600 Mitarbeitern in 32 Ländern.

  • GRENKE Schweiz feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Die Schweizer Tochtergesellschaft hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten zu einem der größten unabhängigen Leasingunternehmen für kleine und mittlere Tickets in der Schweiz entwickelt und 2018 ein Leasingvolumen von 100 Millionen Franken erreicht. Grund genug für ein Interview mit Cédric Bellanger, Area Sales Manager bei GRENKE Schweiz.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wie waren denn die Anfänge von GRENKE in der Schweiz, Herr Bellanger?

Nach der Gründung 1978 in Baden-Baden und dem Aufbau in Deutschland hat unser Firmengründer Wolfgang Grenke sich 1999 in Richtung Schweiz aufgemacht. Erst einmal sehr grenznah wurde die erste Niederlassung in Basel eröffnet. Dabei war sicher auch ausschlaggebend, dass die Schweizer Wirtschaft ausgezeichnet läuft, und es keine Sprachbarrieren gibt – zumindest im deutschsprachigen Teil.

Mittlerweile ist unser Hauptquartier in Zürich angesiedelt, und wir sind landesweit mit 36 Mitarbeitern an sechs Standorten vertreten. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 2019 bereits unser 20-jähriges Jubiläum feiern und immer noch dynamisch wachsen. Die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmodellen ist in der Schweiz stets steigend, sei es für Klein- oder Grossinvestitionen.

Welchen Nutzen haben Kunden und Partner bei der Zusammenarbeit mit GRENKE?

GRENKE finanziert mehr als man denkt – das Leasingportfolio ist vielfältig. Als Unternehmen aus dem Mittelstand wissen wir um die Besonderheiten der Kunden und bietet Leasingmodelle, die mitwachsen. Unsere Kunden und Partner schätzen die Nähe mit Niederlassungen vor Ort, den persönlichen Kontakt und die digitalen Prozesse. Übrigens: Mit uns erhalten Sie eine Leasingfinanzierung schon ab 1.000 Franken und das zu Konditionen wie ein Grosskonzern.

Der Ablauf von der Anfrage bis zur Abrechnung funktioniert einfach, schnell, persönlich und unternehmerisch. Sie haben eine Idee? Wir die Lösung: Bankenunabhängige Finanzierung – ohne Auswirkungen auf Ihre Bankgrenzen – und die enge Zusammenarbeit mit Ihrem lokalen oder internationalen Fachhändler. So bleiben Sie in Ihrer Markenauswahl frei.

Wenn ein Fachhandelspartner zum Beispiel die Hard- und Software für einen Kunden finanzieren lassen möchte, erhält er in der Regel bereits nach wenigen Minuten eine Zusage. Das Gleiche gilt für einen Arzt, der seine medizinischen Geräte, aber auch sein Notebook, Software und seine Büroausstattung finanzieren lassen möchte. Wir verstehen sein Geschäft und seine komplexen Produkte. Das schaffen wir mit beispielhaft schnellen Prozessen, dezentralen Entscheidungen und der elektronischen Unterschrift, der eSignature. Reicht ein Fachhändler morgens die Leasinganfrage ein, hat er dank eSignature in der Regel am nächsten Tag schon das Geld auf dem Konto. So kann er den Kunden mit einem einfachen und schnellen Ablauf überzeugen. Der Arzt hat für sämtliche mobilen Investitionsgüter die freie Markenhersteller- und Lieferantenauswahl. Genau das schätzen unsere Kunden an GRENKE.

Wer sind Ihre Kunden und wie unterstützen Sie sie?

Seit über 40 Jahren gilt unsere Leidenschaft Unternehmern, die etwas bewegen wollen. GRENKE ist der vielseitige Finanzierungsexperte und Möglichmacher für kleine und grosse Player – und das ganz unabhängig ob Medical, Handel oder Dienstleistungssektor. Unsere Erfahrung ist Ihr Rückhalt.

Gerade der IT-Sektor ist sehr schnelllebig. Im Gegensatz zum Kauf, bei dem der Lebenszyklus eines Gutes in der Regel länger als fünf Jahre ist, können Innovationszyklen mit Leasing verkürzt werden. Eine Firma kann neue Technologien früher und schneller einführen und so besser auf veränderte Marktanforderungen reagieren. All das, ohne ihre Liquidität zu belasten. Dies gilt auch für eine grosse Investition wie ein ERP. Firmen gewinnen so höhere technologische und vor allem finanzielle Flexibilität.