Das Team der GRENKELEASING AG wünscht Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Ein beispielloses Jahr ist gerade zu Ende gegangen. Die gesamte Welt und Weltwirtschaft wurde von COVID-19 erschüttert.  Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben sich auf viele Sektoren und Branchen ausgewirkt.

Zum Jahresauftakt sagte unsere Vorstandsvorsitzende Antje Leminsky: "Dieses aussergewöhnliche Jahr 2020 forderte von uns mehr denn je Geduld und Beharrlichkeit. Wir meistern die Herausforderung durch COVID-19 gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GRENKE Gruppe. Denn der Mittelstand braucht uns als starken Small-Ticket-Finanzierungspartner – gerade jetzt, denn die nächsten Monate bleiben für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung.“

Die erste Herausforderung ist wirtschaftlicher Natur. Die OECD hat für 2020 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 4,2 % weltweit und um 7,5 % für die Eurozone errechnet. Die wirtschaftliche Erholung wird vermutlich nicht so schnell kommen wie erhofft. Hinzu kommen Probleme durch die Unterbrechung von Lieferketten oder durch erschwerte Kundenbindung oder -gewinnung, weil Kunden ihr Verhalten geändert haben oder generell weniger konsumieren.

Die zweite Herausforderung: Die Arbeitswelt wurde durch die massive Verlagerung ins Homeoffice revolutioniert. Diese Umwälzung bedingt eine Reorganisation, die mit neuen, ungeplanten Investitionen einhergeht.

Die dritte Auswirkung betrifft das Personalmanagement. Es muss Unternehmen gelingen, Mitarbeiter vor einer Ansteckung im Büro zu schützen und im Homeoffice trotz Distanz Unterstützung bei Problemen zu bieten und gleichzeitig die Führung und Weiterentwicklung ohne die bisherige Präsenzkultur zu gewährleisten.

In dieser Umbruchsphase wird eine gute Finanzplanung entscheidend sein. In den kommenden Monaten und Jahren ist es deshalb unabdingbar, ein hohes Mass an Flexibilität und Agilität an den Tag zu legen.

Wir möchten unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Followern dabei Mut machen: Keine Krise ist unüberwindbar. Es gibt eine Lösung auch für Ihre Situation. Wir bei GRENKE sind davon überzeugt, dass die Schweizer Unternehmen diese Herausforderungen meistern und innovative und kreative Lösungen dafür finden werden. Und wir werden sie dabei unterstützen.

Wir haben gute Vorsätze für das Jahr 2021 gefasst, damit wir Ihnen helfen können:

  • Wir unterstützen KMUs und Selbständige durch die Finanzierung ihrer - nicht budgetierten - Anschaffungen, wie z. B. mobile IT-Lösungen, Büroautomation, medizinische Geräte, Videoüberwachung, kleine Industriemaschinen, etc.
  • Wir stärken die Beziehung zu unseren Partnern, damit diese einfach und schnell auf die die steigende Zahl von Finanzierungsanfragen ihrer Kunden reagieren können.
  • Wir legen einen Fokus auf Anti-COVID-Lösungen, die die Gesundheit und den sicheren Umgang miteinander gewährleisten, wie z. B. Luftreinigungsgeräte, Zugangskontrollsysteme, Trennwände, Hygienestationen und vieles mehr.
  • Wir entwickeln unsere Lösungen für eine kontaktlose Abwicklung wie die e-Signature, kostenlose Webportale für unsere Partner und Kunden sowie zahlreiche weitere digitale Anwendungen weiter
  • Wir gehen als digitales Unternehmen bei der Forderung der Regierung nach mehr Homeoffice voran. Obwohl zeitweise mehr als 90 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zuhause gearbeitet haben, waren wir für unsere Kunden und Partner jederzeit erreichbar.
  • Wir sind Pulsgeber für den Markt und treiben die Entwicklung unserer Lösungen stetig voran.

Sie sehen, wir schauen bei GRENKE positiv in die Zukunft und ermutigen alle Unternehmer durchzuhalten. Oft waren es Krisenzeiten, in denen wir bei GRENKE die Chance hatten, uns als strategische Vordenker zu beweisen. Wir wünschen Ihnen deshalb viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Strategie 2021. Und wir hoffen darauf, dass die wirtschaftliche Erholung schnell und nachhaltig sein wird.

Cédric Bellanger
Sales Manager