Möglichmacher seit 1978

Unsere Expertise und unsere starke Marktposition kommen nicht von ungefähr. Sondern aus demselben Unternehmergeist, der auch unsere Kunden auszeichnet.

Rufen Sie uns an

Sie wünschen telefonische Beratung?

+41 44 365 60 00

Mo - Fr 8 - 17 Uhr

2021

Bestens aufgestellt für die Zukunft

Im August 2021 wird Michael Bücker neuer CEO der börsennotierten GRENKE AG. Seine Mission: die nachhaltige Ausrichtung des Leasing-Spezialisten für kleine und mittlere Unternehmen auf die Megatrends der Gesellschaft. Insbesondere im Fokus stehen nun die „ESG“ (Environment, Social und Governance) sowie die Digitalisierung.

2020

International vertreten, breites Portfolio

GRENKE ist weltweit in 33 Ländern vertreten. Aus der Einzelfirma von einst ist eine international agierende Unternehmensgruppe mit einem breiten Leistungsspektrum geworden, das seit 2003 im SDAX und mit Wirkung zum 24. Juni 2019 im MDAX gelistet ist. Neben dem Leasing für IT und Büroausstattung bietet GRENKE mittlerweile Finanzierungen für eine Vielzahl weiterer Objekte. Factoring- und Bankdienstleistungen komplettieren das umfassende Portfolio für Existenzgründer, Mittelstand und Privatanleger.

2018

Wandel und Beständigkeit

GRENKE feiert sein 40-jähriges Bestehen. Ende Februar gibt Wolfgang Grenke den Vorstandsvorsitz ab. Antje Leminsky, bislang stellvertretende Vorstandsvorsitzende, übernimmt die Rolle als CEO und führt das Unternehmen in seinem Sinne fort. Wolfgang Grenke wird im Mai 2018 in den Aufsichtsrat der GRENKE AG gewählt.

2013

Ein weiterer Wachstumsschub

Gleich zwei weitere Niederlassungen eröffnen 2013: Lugano und Genf. Nur ein Jahr später kommt Bern hinzu. Durch die Verteilung aller sechs Niederlassungen ist der persönliche Austausch mit Kunden jederzeit möglich.

2010

Der zweite Geschäftsbereich: Factoring

In Basel eröffnet die Franchise-Gesellschaft GRENKEFACTORING AG. Der neue Geschäftsbereich ermöglicht GRENKE Schweiz, ihre Kunden noch umfangreicher in Sachen Liquidität zu bedienen. 2015 folgt die Integration der Gesellschaft in den Konzern.

2009

Mit der eigenen Bank sicher durch die Krise

Im Februar 2009 erwarb die GRENKE AG die Hesse Newman Bank und benannte sie in GRENKE BANK um. So hat sich GRENKE mitten in der Finanzkrise die Möglichkeit geschaffen, das Einlagengeschäft in das Produktangebot zu integrieren. Während der Finanzkrise steuerte GRENKE das Neugeschäft ganz bewusst auf niedrigerem Niveau, wodurch das Unternehmen keine Stellen abbauen musste – und so in den Jahren 2010 ff. wieder auf einen Wachstumskurs gehen konnte. Das Rating, das GRENKE seit 2003 von S&P mit BBB+ verliehen bekommt, bestand auch während der Finanzkrise und ist seitdem unverändert.

2004

GRENKE Schweiz wächst

5 Jahre nach der Ankunft in der Schweiz, startet GRENKE mit dem Wachstum. 2004 lässt sich das Unternehmen in Lausanne nieder. 2005 und 2006 kommt die Wirtschaftsmetropole Zürich hinzu. Hierhin verlegt GRENKE Schweiz auch ihren Hauptsitz.

2000

Börsengang und noch mehr Leistung

Im April 2000 geht GRENKE an die Börse. Dem Firmenversprechen, kleinen und mittleren Unternehmen als verlässlicher Partner auf Augenhöhe zu begegnen, bleibt das Unternehmen weiterhin treu. 2005 kommt der Geschäftsbereich Factoring hinzu.

1999

GRENKE in der Schweiz

Nach Deutschland und Österreich findet GRENKE den Weg auch in die Schweiz. Kurz vor der Jahrtausendwende eröffnet das Unternehmen seine erste Niederlassung in Basel.

1990

Grenzen fallen

Das Unternehmen, inzwischen zur GRENKELEASING AG umfirmiert, expandiert schnell. Erste Niederlassungen werden in der Bundesrepublik gegründet. 1990 beweist GRENKE erneut Pioniergeist: Noch vor der Wiedervereinigung eröffnet im damaligen Ostberlin eine selbstständige Niederlassung. In den folgenden Jahren kommen acht weitere Niederlassungen in Deutschland und in Österreich hinzu. Im Dezember 1997 erfolgt die Umfirmierung zur Aktiengesellschaft.

1978

Eine Idee wird geboren

Wolfgang Grenke hat 1978 eine Idee: Weil moderne Telefonanlagen, Kopierer und Computer in immer mehr Büros Einzug halten, möchte er Unternehmen mit Leasing-Angeboten die Investition erleichtern. Mit der Gründung seiner Einzelfirma in Baden-Baden startet eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Schon im ersten Jahr betreut Wolfgang Grenke mit zwei Mitarbeitern 21 Fachhändler und 198 Leasing-Verträge. Er erkennt: Im Leasing von Büroausstattung mit niedrigen Anschaffungswerten (Small-Ticket-IT-Leasing) steckt enormes Potenzial.