Datenschutzhinweise

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

 

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

 

Verantwortliche Stelle ist: 

GRENKEFACTORING AG

Hochbergerstrasse 60C

4057 Basel

Telefon: +41 61 706 79 00

 

Den/Die Datenschutzbeauftrage/n der GRENKEFACTORING AG Schweiz erreichen Sie unter:

GRENKEFACTORING AG

Datenschutz

Hochbergerstrasse 60C

4057 Basel

E-Mail-Adresse: [email protected]

 

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir? 

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen konnten oder die uns von unseren Vertriebspartnern oder von sonstigen Dritten (z. B. einer Kreditauskunftei) berechtigt übermittelt werden. 

 

Relevante personenbezogene Daten sind:

 

  • Personalien (Name, Adresse, Geburtstag, Bürgerort und Staatsangehörigkeit)
  • Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse)
  • Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten)
  • Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftprobe)
  • Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag)
  • Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr)
  • Informationen über Ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten)
  • Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbe-Scores), Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll)
     

 
sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

 

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage? 

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG): 

 

a. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Bst. b  DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 2 Bst. a DSG) 

 

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Finanzdienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Leasing, Factoring) und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den massgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen. 

 

b. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Bst. f  DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 2 Bst. a und c DSG)

 

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, insbesondere: 

 

Konsultation von und Datenaustausch mit Ämtern (z.B. Betreibungsämtern) und Auskunfteien (z.B. Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Kreditgeschäft

 

Zum Zwecke der Prüfung etwaiger Bonitäts- und Ausfallrisiken sowie der Abwehr strafbarer Handlungen holen wir bei den lokalen Betreibungsämtern gegen Nachweis unseres berechtigten Interesses (z.B. Leasinganfrage) eine Auskunft zu Ihrer Person.


Darüber hinaus übermitteln wir im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemässes oder betrügerisches Verhalten an die ZEK (den Verein zur Führung einer Zentralstelle für Kreditinformation), Postfach, 8048 Zürich und die Creditreform Egeli Basel AG, Münchensteinerstrasse 127, 4002 Basel.


Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 Bst. b und Art. 6 Abs. 1 Bst. f der  DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 2 Bst. a und c DSG. Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Bst. f  DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen von uns oderunserer Refinanzierungs-Partner erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.


Die Auskunfteien verarbeiten die erhaltenen Daten und verwenden sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben.
Detaillierte Informationen gemäss Art. 14  DS-GVO zu den Tätigkeiten der Auskunfteien finden Sie für die jeweilige Auskunftei unter folgenden Links:

 

 

Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache

Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung der Website

Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben

Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens

Verhinderung und Aufklärung von Straftaten

Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, zur Sammlung von Beweismitteln bei Überfällen und Betrugsdelikten

Massnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen)

Massnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts

Massnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

 

c. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a  DS-GVO bzw. Art. 4 Abs. 5 und Art. 13 Abs. 1 DSG)


Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Konzern, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmässigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
 
d. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 Bst. c DS-GVO bzw. Art. 4 Abs. 3 und Art. 13 Abs. 1 DSG), berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DS-GVO bzw. Art. 4 Abs. 2 und Art. 13 Abs. 1 und 2 DSG) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 Bst. e  DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 1 DSG)
 
Zudem unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heisst gesetzlichen Anforderungen (z. B. Geldwäschereigesetz, Steuergesetze).Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

 

4. Wer bekommt meine Daten?

 

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.

 

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger ausserhalb unseres Unternehmens dürfen wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten zum Beispiel sein:

 

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B., Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder
  • vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag z. B. Korrespondenzbanken, Auskunfteien).
  • Andere Unternehmen innerhalb des Konzerns zur Risikosteuerung aufgrund gesetzliche oder behördlicher Verpflichtung.

 

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

 

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

 

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten ausserhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit

 

  • es zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist (z. B. Zahlungsaufträge),
  • es gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder
  • Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

 

6. Wie werden meine Daten auf der Website verarbeitet?

 

Soweit nicht abweichend angegeben, verarbeiten wir Ihre Daten auf unserer Website entweder zur Bearbeitung Ihrer Anfrage  (Art. 6 Abs. 1 Bst. b DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 2 Bst. a und c DSG) oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 1 und 2 DSG) wie folgt:

 

a. Nutzungsdaten

 

Bei jedem Zugriff auf eine Seite und bei jedem Abruf einer Datei werden automatisch über diesen Vorgang allgemeine Daten in einer Protokolldatei gespeichert. Die Speicherung dient ausschliesslich systembezogenen und statistischen Zwecken sowie in Ausnahmefällen zur Anzeige von Straftaten.

 

Wir verwenden diese Daten, um unsere Webseiten zu verbessern und um Ihnen auf Ihre Interessen zugeschnittene Inhalte auf verschiedenen Seiten im Netz und auf mehreren Endgeräten zu präsentieren. Im Rahmen dieses Prozesses werden Nutzungsdaten nicht mit personalisierten Daten zusammengeführt. Sollten Sie sich entscheiden, uns Ihre Daten zu übermitteln, sind diese Daten während des Eingabeprozesses bestmöglich gesichert. Dasselbe gilt auch für die Speicherung in unserem System. Aus Sicherheitsgründen speichern wir Ihre IP-Adresse. Diese kann bei berechtigtem Interesse aufgerufen werden.

 

Wir legen keine Browser History an. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu.

 

Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:

 

  • Verwendetes Endgerät
  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Zeitzone
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Die zuvor besuchte Seite
  • Provider
  • IP-Adresse des Nutzers

 

b. Kontaktaufnahme

 

Um Sie im Rahmen einer Anfrage über unsere Kontaktformulare bestmöglich beraten zu können, wird nach Abfrage Ihres konkreten Interesses im oberen Bereich jeweils das passende Konzernunternehmen ausgewiesen, das Ihre Anfrage sinnvollerweise beantwortet. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. über Kontaktformulare), speichert das ausgewiesene Unternehmen Ihre Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage (Art. 6 Abs.1 Bst. b DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 2 Bst. a und c DSG) sowie für den Fall, dass eine weitere Korrespondenz stattfinden sollte. Soweit dort mehrere Unternehmen ausgewiesen sind, verarbeiten diese Ihre Daten als gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art 26 DS-GVO. Weitere Informationen zu der gemeinsamen Verantwortung erhalten Sie per E-Mail an [email protected].

 

Soweit Sie im Rahmen des Kontaktformulars ausdrücklich in die Kontaktaufnahme per E-Mail, telefonisch oder auf dem Postweg einwilligen (Art. 6 Abs.1 Bst. a DS-GVO), erteilen Sie der GRENKELEASING AG, und der GRENKEFACTORING AG jeweils die Erlaubnis, Sie zukünftig telefonisch, per E-Mail oder Post über aktuelle Produkte und Dienstleistungen der gewählten Kategorie zu informieren. Gegebenenfalls werden Ihre Daten von uns auch zum Zwecke des Versands unseres Newsletters gespeichert. Zudem speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum Ihrer Anmeldung, um im Zweifelsfalle die Newsletteranmeldung nachweisen zu können. Sie können der werblichen Nutzung Ihrer Daten jederzeit formlos widersprechen bzw. sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in der Fusszeile des Newsletter klicken. 

 

Soweit Sie keine Einwilligung erteilen werden Ihre Daten nach Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht. Ausgenommen hiervon sind Daten, für die gesetzliche oder anderweitig vorgeschriebene Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

c. Registrierung

 

Die bei der Registrierung angegebenen Daten werden von uns nur verwendet, um Ihnen die Nutzung unseres Angebotes zu ermöglichen (Art. 6 Abs.1 Bst. b DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 2 Bst. a DSG).

Wir erheben im Rahmen des Registrierungsprozesses die folgenden Daten:

 

  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername
  • Kennwort

 

d. Newsletter

 

Gerne informieren wir Sie auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 Bst. a DS-GVO) mit unserem Newsletter über aktuelle Neuigkeiten.

 

Zum Versand eines Newsletters müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse und können weitere freiwillige Angaben eingeben und absenden. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse übermittelt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der Sie zur Verifizierung der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink anklicken müssen.

 

Ihre Daten werden von uns nur zum Zwecke des Versands unseres Newsletters gespeichert. Zudem speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum Ihrer Anmeldung, um im Zweifelsfalle die Newsletteranmeldung nachweisen zu können.

 

Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in der Fusszeile des Newsletter klicken. 

 

e. Verwendung von Cookies

 

aa) Allgemeines

 

Um den Besuch unserer Webseiten attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach dem Schliessen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sogenannte Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu erkennen (sogenannte persistente Cookies).

 

Über Cookies kann weder auf andere Dateien auf Ihrem Computer zugegriffen noch Ihre E-Mail-Adresse ermittelt werden.

 

bb) Verwendung von Cookies

 

Wie die meisten Webseiten, die Sie besuchen, verwendet auch unsere Website Cookies, um die Nutzererfahrung sowohl bei einmaligen als auch bei wiederholten Besuchen der Website zu verbessern. Dadurch können Sie zum Beispiel zwischen den Seiten schnell und einfach wechseln, Ihre Konfigurationen speichern und Drittanbieterwerkzeuge (z. B. Youtube-Videos) auf der Website nutzen.

 

Cookies werden entweder von unserer Website (First Party Cookies) oder von anderen Webseiten gesetzt, deren Inhalte auf unserer Website erscheinen (Third Party Cookies). Diese Drittanbieter (z. B. Facebook) können Cookies setzen, wenn Sie auf deren Seiten eingeloggt sind und unsere Website besuchen. Wir haben keinen Einfluss auf die Cookie-Einstellungen dieser Webseiten. Bitte besuchen Sie die Webseiten der Drittanbieter, um weitere Informationen zu deren Verwendung von Cookies zu erhalten.

 

cc) Legitimation der Speicherung von Cookies

 

Die Speicherung der unbedingt erforderlichen, funktionalen und statistischen Cookies erfolgt auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DS-GVO bzw. Art. 4 Abs. 2 und Art. 13 Abs. 1 und 2 DSG) an der Optimierung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website.

 

Die Speicherung der Cookies zu Marketingzwecken erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs.1 Bst. a DS-GVO bzw. Art. 4 Abs. 5 und Art. 13 Abs. 1 DSG). Diese Cookies werden folglich nur gesetzt, wenn der Nutzer der Speicherung durch Zustimmung im Rahmen des Cookiehinweises auf der Website einwilligt.

 

dd) Ausschalten und Löschen von Cookies

 

Die Einstellung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch im Rahmen des Cookiehinweises wählen, wird gespeichert. Die gewählten Einstellungen können Sie hier in den Privatsphäreeinstellungen jederzeit anpassen.

Privatsphäre-Einstellungen


Die meisten Browser sind ansonsten so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Wenn in Ihrem Browser die Standardeinstellungen für Cookies gespeichert sind, laufen alle Prozesse unbemerkt für Sie im Hintergrund. Allerdings können diese Einstellungen von Ihnen verändert werden.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies zu Werbezwecken kann bei einer Vielzahl der Dienste über die Website http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

 

ee) Übersicht zu den von uns verwendeten Cookies

 

Unbedingt erforderliche Cookies

 

Unbedingt erforderliche Cookies sind notwendig, damit sie unsere Website nutzbar machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Name des Cookies
Zweck des Cookies
Speicherdauer
Session oder Permanent Cookie

Bloomreach

Technisches Cookie für den Load Balancer

2 Jahre

Permanent

Funktionale Cookies

 

Funktionale Cookies ermöglichen es einer Website, bereits getätigte Angaben (wie z. B. bevorzugte Sprache) zu speichern und dem Nutzer verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten. Funktionale Cookies werden beispielsweise dazu benutzt, angeforderte Funktionen wie das Abspielen von Videos zu ermöglichen. Diese Cookies sammeln anonymisierte Informationen, sie können nicht Ihre Bewegungen auf anderen Websites verfolgen.

Name des Cookies
Zweck des Cookies
Speicherdauer
Session oder Permanent Cookie

Bloomreach

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder dazu dienen, die Interessen der Nutzer unserer Kunden zu verfolgen, und darauf abzuzielen, das Erlebnis auf ihren Websites zu verbessern, oder uns zu helfen, zu verstehen, wie unsere Produkte und Dienstleistungen genutzt werden.

2 Jahre

Permanent

Statistische Cookies

 

Statistische Cookies sammeln Informationen über die Nutzungsweise einer Website – etwa welche Seiten ein Besucher am häufigsten aufruft und ob er Fehlermeldungen von einer Seite erhält. Diese Cookies speichern keine Informationen, die eine Identifikation des Nutzers zulassen. Die gesammelten Informationen werden aggregiert und somit anonym ausgewertet. Diese Cookies werden ausschließlich dazu verwendet, die Performance einer Website und damit das Nutzererlebnis zu verbessern.

Name des Cookies
Zweck des Cookies
Speicherdauer
Session oder Permanent Cookie

Piwik Pro

Piwik

Wird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an PIWIK zu senden.

30 Minuten–1 Jahr

Session oder Permanent Cookie

Piwik Pro

Piwik

Zur Erkennung, ob sich ein Besucher vom Tracking willentlich ausgeschlossen hat.

Unbegrenzt

Permanent

Cookies für Marketingzwecke
 

Cookies für Marketingzwecke werden genutzt, um gezielt für den Nutzer relevante und an seine Interessen angepasste Werbeanzeigen auszuspielen. Sie werden ausserdem dazu verwendet, die Erscheinungshäufigkeit einer Anzeige zu begrenzen und die Effektivität von Werbekampagnen zu messen. Sie registrieren, ob man eine Website besucht hat oder nicht. Diese Information kann mit Dritten, wie zum Beispiel Werbetreibenden, geteilt werden. Cookies zur Verbesserung der Zielgruppenansprache und Werbung werden oftmals mit Seitenfunktionalitäten von Dritten verlinkt.

 

Name des Cookies
Zweck des Cookies
Speicherdauer
Session oder Permanent Cookie

Facebook

Diese Cookies ermöglichen verhaltensbezogene Werbung und Analysen von Facebook.

2 Jahre

Permanent

Instagram

Diese Cookies ermöglichen verhaltensbezogene Werbung und Analysen von Instagram.

2 Jahre

Permanent

Google Adwords

Diese Cookies ermöglichen verhaltensbezogene Werbung und Analysen auf der Google AdWords-Plattform.

30 Tage–2 Jahre

Permanent

LinkedIn

Diese Cookies ermöglichen verhaltensbezogene Werbung und Analysen von LinkedIn.

2 Jahre

Permanent

Twitter

Diese Cookies ermöglichen verhaltensbezogene Werbung und Analysen von Twitter.

2 Jahre

Permanent

Bloomreach

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder dazu dienen, die Interessen der Nutzer unserer Kunden zu verfolgen, und darauf abzuzielen, das Erlebnis auf ihren Websites zu verbessern, oder uns zu helfen, zu verstehen, wie unsere Produkte und Dienstleistungen genutzt werden.

2 Jahre

Permanent

Eloqua

Diese Cookies ermöglichen verhaltensbezogene Werbung und Analysen im Rahmen des E-Mail-Marketing und die Messung der Wirksamkeit der E-Mail-Werbung. Das Tracking wird anonym durchgeführt, bis sich ein Benutzer durch Übermitteln eines Formulars identifiziert.

2 Jahre

Permanent

f. Reichweitenanalyse mittels Piwik
 

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, Optimierung und am wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Bst. f DS-GVO bzw. Art. 13 Abs. 1 und 2 DSG) Piwik, eine Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe. 

 

Ihre IP-Adresse wird gekürzt, bevor sie gespeichert wird. Piwik verwendet jedoch Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung dieses Onlineangebotes durch die Nutzer ermöglichen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Onlineangebotes werden auf unserem Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. 

 

Dieser Datenverarbeitung kann nachfolgend widersprochen werden:

Privatsphäre-Einstellungen


Rufen Sie uns an

Sie wünschen telefonische Beratung?

+41 44 365 60 00

Mo - Fr 8 - 18 Uhr

g. Nutzung von Eloqua

 

Wir nutzen den Service Eloqua um statistische Daten über die Nutzung unserer Website zu erheben, unsere Newsletter zu versenden und und unser Angebot entsprechend zu optimieren. Die Eloqua-Server des Anbieters ORACLE Nederland B.V., Hertogswetering 163, 3543 AS Utrecht, P.O. Box 40387, 3504 AD Utrecht, Niederlande befinden sich in der EU.


Eloqua verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Wenn Sie bereits eine Webseite genutzt haben, die Eloqua einsetzt, verfügen Sie möglicherweise bereits über einen Eloqua-Cookie. Auch wenn dieses Cookie auf anderen Webseiten gesetzt ist, sind die Informationen vom Besuch unserer Webseiten nur für uns sichtbar und werden weder mit Oracle noch mit anderen Nutzern des Eloqua-Systems geteilt. Ebenfalls ist es uns nicht möglich, über dieses Cookie Informationen über Ihre Besuche auf anderen Webseiten aufzuzeichnen oder solche einzusehen.


Soweit Sie der Verwendung nicht ausdrücklich zugestimmt haben, ist unsere Rechtsgrundlage hierfür unser berechtigtes Interesse an einer Optimierung unserer Angebote (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO).
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server übertragen und dort gespeichert. In unserem Auftrag nutzt Eloqua diese Informationen, um die Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Wenn Sie den Einsatz von Eloqua-Cookies bzw. die Auswertung des Nutzungsverhaltens auf Ihrem Gerät zukünftig verhindern wollen, ist das über folgenden Link möglich: Eloqua Opt-Out

 

E-Mails, die Mithilfe von Eloqua gesendet werden, nutzen Tracking-Technologien. Wir verwenden diese Daten in erster Linie, um herauszufinden, welche Themen für Sie interessant sind, indem wir nachvollziehen, ob unsere E-Mails geöffnet werden und auf welche Links Sie klicken. Diese Informationen nutzen wir dann, um die E-Mails, die wir Ihnen senden, und die von uns bereitgestellten Services zu verbessern und sie mit bereits vorhandenen Tracking- oder Profiling-Informationen zu verbinden.  Das Tracking der E-Mails ist dann nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie sich die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

 

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit dem Einsatz von Eloqua finden Sie hier: Oracle Privacy Policy.

 

h) Einbindung von Social-Media-Plug-ins

 

Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn.

 

Wenn Sie eine Seite aufrufen, die ein solches Plug-in enthält, baut der Browser eine Verbindung mit den Servern der Social-Media-Anbieter auf und übermittelt die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt, wobei im Fall von Facebook und XING nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland nur eine anonymisierte IP erhoben wird. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei diesem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie den Button anklicken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt dies Ihren Kontakten öffentlich mit. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. 

 

Der Plug-in-Anbieter speichert diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Recht auf Widerspruch gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur dessen Ausübung an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen.

 

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

 

Adressen der jeweiligen Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:

 

 

i ) Einbindung von Google Maps

 

Wir binden die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Soweit Sie der Verwendung nicht ausdrücklich zugestimmt haben, ist unsere Rechtsgrundlage hierfür unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO) an einer bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

 

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert? 

 

Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Nutzungs- und Registrierungsdaten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

Sonstige personenbezogene Daten verarbeiten und speichern wir, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgende Zwecken:

 

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind beispielsweise das Obligationenrecht (Art. 958f OR), das Mehrwertsteuergesetz (Art. 70 MWSTG) und das Geldwäschereigesetz (Art.7 GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen ein Jahr bis zwanzig Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Art. 127 ff. OR beträgt die ordentliche Verjährungsfrist10 Jahre.
 
8. Welche Datenschutzrechte habe ich?


Jede betroffene Person hat uns gegenüber

  • das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO bzw. Art. 8 DSG,
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO bzw. Art. 5 DSG,
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO bzw. Art. 15 DSG,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO bzw. Art. 15 DSG,
  • das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DS-GVO,
  • sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO.

 

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach Art. 9 DSG.
Darüber hinaus besteht in der EU ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

9. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

 

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schliessen oder diesen auszuführen.
 
Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung anhand Ihres Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 
10. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

 
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäss Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 
11. Findet Profiling statt?

 
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
 

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Massnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschliesslich Markt- und Meinungsforschung.
  • Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäss nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemässe Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfliessen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.